GFS: Firmenverbund mit öffentlicher Aufgabenstellung

Die GFS – Gesellschaft für Software mbH wurde 2001 gegründet und gehört zum mittelständischen Firmenverbund GFS. Den Kern der Unternehmensgruppe bildet die GFS-Gesellschaft für Stadtsanierung mhH, die seit über 35 Jahren als Treuhänder von städtebauliche Sanierungsmaßnahmen in West- und Ostdeutschland engagiert ist.

Für ihre städtebaulichen Untersuchungen konzipierte die GFS bereits Anfang der 90iger Jahre ein Verfahren, vorhandene geografische und sozio-ökonomische Daten EDV-basiert aufzubereiten und stadträumlich darzustellen. Mithilfe dieses Systems konnten damals große Sanierungsgebiete in Lippstadt und Leipzig effizient und kostengünstig untersucht werden.
Aufgrund der gestiegenen Möglichkeiten des Internets haben wir diese Erfahrungen zehn Jahre später wieder aufgegriffen und interaktive Internet-Karten entwickelt. Damit wurden zunächst die Arbeiten der übrigen GFS-Firmen bei komplexen Sanierungs- und Immobilienprojekten unterstützt.
Mit der Weiterentwicklung zu Google Maps by exmap® stellen wir unsere Technik auch in den Dienst anderer Partner - vornehmlich aus dem öffentlichen Sektor.